Zur Erstellung eines Lizenz-Codes wird eine Funktion benutzt, die aus der Lizenzschlüssel-Nummer, den lizenzierten Funktionen und
weiteren Angaben den Lizenz-Code errechnet und in einer Datei speichert. Diese Datei wird dann auf den Web-Server übertragen
(siehe Übertragen), von dem aus der Lizenz-Code auf Anforderung des Benutzers an den Client
übertragen wird (siehe Anfordern).
In diesem Beispiel ist die Lizenzschlüssel-Nummer eine 20-stellige Zahl, die in drei Gruppen á fünf Ziffern eingegeben wird.
Die vierte Gruppe von fünf Ziffern wird hier aufgrund der bisher eingegebenen Ziffern automatisch berechnet. Eine
Lizenzschlüssel-Nummer ist - je nach Anwendung - bis zu 31 Ziffern lang, entsprechende Prüfziffern können nach Ihren
Vorgaben berechnet werden.
"Lizenznehmer" kann eine bis zu 31 Zeichen lange Bezeichnung sein. Diese Bezeichnung wird zum Zeitpunkt der Lizenz-Code-Prüfung
(z.B. beim Starten des Client) auf jeden Fall geprüft. Damit können Sie den Client lizenzieren an einzelne Personen, an
Mitglieder von Gruppen oder an komplette Unternehmen.
Im Block "Lizenzierungen" werden die einzelnen Funktionen mit ihrem Ablaufdatum und ihrer Anzahl angegeben.
Im Block "Prüfungen" werden die Kontrollkästchen angekreuzt, für die Prüfungen auf Übereinstimmung mit dem
Client durchzuführen sind während der Lizenz-Code-Prüfung (z.B. beim Starten des Client). Mit diesen
Überprüfungen kann die Funktion des Client erlaubt bzw. eingeschränkt werden entsprechend den von Ihnen vorgegesehenen
Feldern.
Nach der Erstellung des Lizenz-Codes wird eine Funktion benutzt, die die erstellte Datei in ein dafür vorgesehenes
Verzeichnis eines Web-Servers überträgt. Dabei wird der Lizenz-Code vom Administrations-Client in den Bereich der
"vorbereiteten" Lizenzen übertragen.
Damit sind die Voraussetzungen erfüllt, damit der Benutzer den Lizenz-Code vom Server anfordern kann.
In einer Funktion des zu lizenzierenden Clients ist eine Option (hier: "Programmlizenzierung") enthalten, mit der der Client die
Lizenzierung initiiert.
Damit wird im Dialog "Programmlizenzierung" des Client der Tab "Lizenzdaten" aktiv.
In diesem Beispiel ist die Lizenzschlüssel-Nummer eine 20-stellige Zahl, die in vier Gruppen á fünf Ziffern eingegeben wird.
Die vierte Gruppe von fünf Ziffern ist die Kontrollgruppe, nach korrekter Eingabe der 20-stelligen Zahl werden die Buttons
"Senden" und "Speichern" aktiviert. Die Lizenzschlüssel-Nummer muss einer Nummer entsprechen, die zuvor erstellt (siehe
Erstellen) und auf den Server übertragen (siehe Übertragen) wurde.
Nach dem Drücken des Buttons "Senden" wird die Verbindung zum Server gestartet und nachgesehen, ob die Lizenzschlüssel-Nummer
auf dem Server vorhanden ist.
Danach wird automatisch der Tab "Lizenzierung" aktiv, in dem die Buttons "Empfangen" und "Laden" aktiviert
sind. Durch das Drücken des Buttons "Empfangen" wird der Lizenz-Code vom Server geladen.
Während dieses Vorgangs werden Status-Meldungen über den Fortschritt ausgegeben. Der Fortschrittsbalken zeigt den
Fortschritt in grafischer Weise an. Die Tastatureingabe ist solange gesperrt, bis die "Lizenzierung erfolgreich beendet" ist oder
festgestellt wird, dass die "Lizenzdaten inkorrekt" sind.
Damit ist der Vorgang der Lizenzierung abgeschlossen. Der Client kann im Tab "Funktionen" immer anzeigen, welche Funktionen
lizenziert sind.
Wenn die "Lizenzierung erfolgreich beendet" wird, wird dabei das Verschieben der Lizenz-Code-Information auf dem Server aus dem
Bereich "vorbereitete Lizenzen" in den Bereich "registrierte Lizenzen"
durchgeführt. Danach können die Lizenzen bei Bedarf wieder mit dem Administrations-Client vom Server zurück auf den
Client übertragen werden.
Die Lizenzierungskomponente kann auch ohne aktive Internet-Verbindung des Benutzers aktiviert werden. Nach dem Ausfüllen der
Felder im "Lizenzdaten"-Tab kann der Benutzer mit dem "Speichern" Button die vorbereiteten Daten auf einer
Datei zwischenspeichern. Nachdem er Ihnen die zwischengespeicherten Daten zugeschickt hat, und Sie die Daten zum Lizenz-Code
aufbereitet haben und ihm zurückgeschickt haben, kann der Benutzer mit dem "Laden" Button im
"Lizenzierung"-Tab den Lizenz-Code einlesen.